1. barbara.at>
  2. Serfaus>
  3. FAQ

Frequently Asked Questions

Any interesting facts about Serfaus?

Serfaus is a town in the Oberes Gericht and is situated on a south-facing terrace, 500 metres above the Inntal. Together with both its neighbouring districts, it creates the tourist destination of Serfaus-Fiss-Ladis - one of the most significant tourist regions in Tyrol. The town is located at 1429 metres above the sea and has 1127 inhabitants, most of whom make their living from tourism. Today Serfaus ranks fifth in the districts in Tyrol in terms of overnight stays – with around 900,000 each year.

Where is Serfaus?

The town is located to the west of Tyrol on a high plateau above the Inntal, some 25 kilometres to the south of Landeck.

How do you get to Serfaus?

The easiest way to get to your holiday destination is by car. If you are coming from Germany then take the A95 motorway from Munich. From the end of the motorway then head to Garmisch-Partenkirchen and continue to the Fernpass. Follow the road to Imst and continue via the A 12 (vignette required) to Landeck. Just before Landeck the road branches off to the Reschenpass. At Ried, leave the road again and follow the Serfaus Landesstrasse to Serfaus.

Coming by the A7, from the end of the motorway just follow the signs for Fernpass and continue as described above. To get here without having to purchase a vignette, from Imst follow the B 171 to Landeck, cross the town and then follow Reschenstrasse B 180 to Ried. You can take the train to Landeck, where all the express train services stop. From there, take the bus to get to Serfaus in around an hour, or take a taxi to get there in half an hour. Should you want to get here by plane, Innsbruck Kranebitten is the closest airport and is about 92 kilometres away. A taxi will get you there in about an hour and 15 minutes.

Are winter tyres or snow chains required to get there?

Winter tyres are a legal requirement in Austria. The law states that between 1st November and 15th April winter tyres should be used when winter conditions prevail. For this reason winter tyres are definitely recommended for your journey to Serfaus. A couple of snow chains won’t take up much space in your boot and will ensure that you feel prepared for any conditions.

Where can I park my car when I am on holiday?

Plenty of car parking spaces are available for your vehicle at the Hotel Barbara in Serfaus. Please be aware that during your holiday your car cannot be used for journeys within Serfaus.

How far am I from the Hotel Barbara?

If you are coming from Munich it is around 185 kilometres to get to us, from Stuttgart it is 314 kilometres. Frankfurt is around 510 kilometres away and Düsseldorf is 710 kilometres away. Coming from Berlin it is a journey of 770 kilometres to get to us, while from Vienna it is 570 and from Zurich 240 kilometres.

Is there a ski area in Serfaus?

There is indeed a ski area here. The ski area of Serfaus was amalgamated a few years ago with the ski areas of Fiss and to create one of the biggest ski areas in Tyrol. The area spans an altitude from 1200 up to 2800 metres.

How many ski lifts and pistes are there in the ski area?

The ski area of Serfaus Fiss Ladis has a total of 68 lift facilities, which can carry a maximum of 90,000 people each hour. There are 214 kilometres of pistes spanning all difficulty levels here. There are also 3 gondolas which take you right from the centre of town up to the dizzy heights.

Is the ski area snow-assured?

Thanks to its altitude location, there is usually plenty of snow in Serfaus. To be on the safe side, the cable cars have however invested a great deal in making sure snow is assured. 80% of the pistes in the ski area can be provided with artificial snow, which means that skiing fun is always guaranteed.

Do the ski lifts run in the summer too?

9 cable cars in total operate in the summer and take you, together with your pram or MTB, up to the top. In Serfaus the Komperdellbahn, the Sunliner and the Lazidbahn run.

What is the weather like?

Compared to other regions in Tyrol, the high plateau in Serfaus is somewhat low in precipitation, and provides plenty of sunshine. There is almost 2000 hours of sunshine each year here, wholly justifying its name as ‘sunny terrace’. The inner alpine climate means that temperatures can increase considerably during the course of the day and can cool down a great deal overnight. If you want to take a look at the latest weather in Serfaus, just take a look at our webcam.

What is there to do here in the summer?

There are many more options available here in the summer than in the winter. The variety-packed programme of weekly events also ensures that when the weather isn’t so great that there is always an alternative available. The cable cars take you quickly and comfortably up into the mountains, where numerous signposted hiking trails and alpine inns await. There are lots of established tours for mountain bikers and a Bike Park.

There is a fantastic range of activities for a family holiday here in particular, ensuring that no-one will get bored. There is plenty of entertainment, starting with the Serfauser Sauser, a Flying Fox, to the Schneisenfeger summer toboggan run and the children’s play paradise ‘Murmilwasser’, to the Fisser Flieger, a type of hang-glider for 4 people.

What is there to do in the evening?

There are of course a wide selection of restaurants and bars in Serfaus, where you get to sample local meals and which also provide the requisite evening entertainment, should you want. In winter there is a lively après-ski scene, which guarantees a great ambience and fantastic times.

Is there anywhere nearby that I can go shopping?

There is a supermarket here where you can purchase everything to cover your day-to-day needs. There are also bakeries and lots of little speciality shops in Serfaus where you can purchase lots of local produce.

Is there a doctor or a pharmacy in the town?

There is indeed a doctor in Serfaus and also a pharmacy, should you require any medical assistance.

1. Hotel Barbara>
  2. Serfaus>
  3. FAQ

Fragen & Antworten

Was gibt es Wissenswertes über Serfaus?

Serfaus ist eine Gemeinde im Oberen Gericht und liegt auf einer südwärts gerichteten Terrasse 500 Meter oberhalb des Inntales. Gemeinsam mit seinen beiden Nachbargemeinden bildet es die Tourismusdestination Serfaus-Fiss-Ladis, die zu einer der stärksten touristischen Regionen Tirols zählt. Der Ort liegt auf einer Seehöhe von 1.429 Metern über dem Meer und wird von 1.127 Einwohner bevölkert, die zu einem großen Teil vom Tourismus leben. Serfaus ist heute die fünftstärkste Tiroler Gemeinde bei den Übernachtungen mit rund 900.000 Übernachtungen pro Jahr.

Wo liegt Serfaus eigentlich?

Der Ort liegt im Westen von Tirol auf einem Hochplateau oberhalb des Inntales, ca. 25 Kilometer südlich von Landeck entfernt.

Wie kommt man nach Serfaus?

Am einfachsten ist Ihr Urlaubsziel mit dem PKW zu erreichen. Wenn Sie aus Deutschland kommen, dann nehmen Sie ab München die Autobahn A 95. Ab dem Autobahnende geht’s dann Richtung Garmisch-Partenkirchen und weiter zum Fernpass. Dort folgen sie der Straße nach Imst und schließlich weiter über die vignettenpflichtige A 12 nach Landeck. Noch vor Landeck zweigt die Straße Richtung Reschenpass ab. Bei Ried verlassen sie diese Straße wieder und folgen der Serfauser Landesstrasse bis nach Serfaus.

Bei einer Anreise über die A7 folgen sie ab dem Autobahnende einfach der Beschilderung Richtung Fernpass und dann weiter wie oben beschrieben. Um ohne Vignette anzureisen, müssen sie ab Imst der B 171 nach Landeck folgen, das Stadtgebiet durchqueren und anschließend der Reschenstrasse B 180 bis nach Ried folgen.

Eine Anreise mit dem Zug ist bis nach Landeck möglich, wo auch sämtliche Schnellzüge stehen bleiben. Von dort geht es mit dem öffentlichen Bus in ca. 1 Stunde oder einem Taxi in einer halben Stunde nach Serfaus.

Falls Sie mit dem Flugzeug anreisen wollen, ist Innsbruck Kranebitten der nächstgelegene Flughafen und ca. 92 Kilometer entfernt. Mit dem Taxi ist er in ca. einer Stunde und 15 Minuten zu erreichen.

Sind Winterreifen oder Schneeketten notwendig, um dorthin zu kommen?

Es gibt in Österreich eine gesetzliche Winterreifenpflicht. Diese schreibt vor, dass in der Zeit vom 1. November bis zum 15. April bei winterlichen Bedingungen Winterreifen vorgeschrieben sind. Aus diesem Grund sind Winterreifen für Ihre Fahrt nach Serfaus unbedingt zu empfehlen. Ein Paar Schneeketten nehmen im Kofferraum nicht viel Platz weg und geben das Gefühl, für alle Fälle vorbereitet zu sein.

Wo parke ich mein Auto im Urlaub?

Beim Hotel Barbara in Serfaus stehen Ihnen ausreichend Parkplätze für Ihr Fahrzeug zur Verfügung. Beachten sie bitte, dass während ihres Urlaubes die Benützung des Fahrzeuges für Fahrten innerhalb von Serfaus nicht gestattet ist.

Wie weit ist das Hotel Barbara von mir entfernt?

Wenn Sie aus München kommen, müssen Sie 185 Kilometer zu uns zurücklegen, aus Stuttgart sind es dann 314 Kilometer. Frankfurt liegt ca. 510 Kilometer entfernt und Düsseldorf befindet sich 710 Kilometer weg. Aus Berlin haben Sie eine Anreise von 770 Kilometern bis zu uns, aus Wien 570 und aus Zürich 240 Kilometer.

Gibt es in Serfaus ein Skigebiet?

Natürlich gibt es hier ein Skigebiet. Das Skigebiet Serfaus wurde schon vor vielen Jahren mit den Skigebieten von Fiss und Ladis zu einem der größten Skigebiete Tirols zusammengeschlossen. Es erstreckt sich über eine Höhe von 1.200 bis auf 2.800 Metern.

Wie viele Lifte und Pisten hat das Skigebiet?

Das Skigebiet von Serfaus Fiss Ladis verfügt insgesamt über 68 Liftanlagen, die pro Stunde maximal 90.000 Personen befördern können. 214 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade stehen ihnen hier zur Verfügung. Es gibt übrigens 3 Gondelbahnen, die sie direkt vom Ortskern aus nach oben bringen.

Wie schneesicher ist das Skigebiet?

Dank der Höhenlage gibt es in Serfaus normalerweise genug Schnee. Zur Sicherheit haben die Bergbahnen aber sehr viel in die Schneesicherheit investiert. 80 % der Pisten im Skigebiet können künstlich beschneit werden, damit das Skivergnügen immer garantiert ist.

Sind die Lifte auch im Sommer geöffnet?

Insgesamt sind im Sommer 9 Bergbahnen in Betrieb und befördern sie auch gerne mit ihrem Kinderwagen oder MTB nach oben. In Serfaus sind die Komperdellbahn, der Sunliner sowie die Lazidbahn in Betrieb.

Wie ist das Wetter vor Ort?

Im Vergleich mit anderen Regionen Tirols ist das Hochplateau von Serfaus eher niederschlagsarm, dafür allerdings sehr sonnenreich. Pro Jahr gibt es hier fast 2.000 Sonnenstunden, deshalb ist der Name Sonnenterrasse durchaus gerechtfertigt. Das inneralpine Klima bewirkt, dass die Temperaturen im Tagesverlauf stark ansteigen und über Nacht auch wieder stark abkühlen. Wenn Sie einen aktuellen Blick auf das Wetter in Serfaus werfen wollen, schauen Sie doch einfach auf unsere Webcam.

Was kann man hier im Sommer unternehmen?

Die Möglichkeiten für einen Urlaub im Sommer sind hier noch vielfältiger als im Winter schon. Dafür sorgt schon das wechselnde Wochenprogramm, das auch für schlechteres Wetter immer eine Alternative bereithält. Die Bergbahnen bringen sie schnell und bequem in die Berge, wo zahlreiche markierte Wanderwege und Almhütten auf sie warten. Für Mountainbiker gibt es viele ausgewiesene Touren sowie einen eigenen Bikepark.

Speziell für einen Familienurlaub gibt es hier ein großartiges Angebot, das garantiert keine Langeweile aufkommen lässt. Angefangen beim Serfauser Sauser, einem Flying Fox, über die Sommerrodelbahn Schneisenfeger und das Kinderspielparadies Murmilwasser bis hin zum Fisser Flieger, einer Art Drachenflieger für 4 Personen, ist für Unterhaltung bestens gesorgt.

Was ist am Abend los?

Natürlich gibt es in Serfaus eine große Auswahl an Restaurants und Bars, die sie gerne mit lokalen Speisen verköstigen und auch für die nötige Abendunterhaltung sorgen, wenn sie das wünschen. Im Winter gibt es eine muntere Après-Ski Szene, die garantiert für Stimmung und gute Laune sorgt.

Kann ich in der Nähe etwas einkaufen gehen?

Selbstverständlich gibt es hier einen Supermarkt, wo sie alles für den täglichen Bedarf kaufen können. Darüber hinaus finden sie in Serfaus auch noch Bäckereien und viele weitere kleine Spezialitätenläden, wo sie die zahlreichen lokalen Produkte kaufen können.

Gibt es einen Arzt bzw. eine Apotheke im Ort?

In Serfaus steht ihnen natürlich ein Arzt zur Verfügung, der auch über eine eigene Hausapotheke verfügt, falls sie einmal wirklich auf medizinische Hilfe angewiesen sind.